Kredite mit Sofortauszahlung – was bedeutet das eigentlich?

Kredite mit Sofortauszahlung – Wie funktioniert das eigentlich?

04.11.2021

Kredite mit Sofortauszahlung – Wie funktioniert das eigentlich?

Wer kennt das nicht oder hat es nicht schon einmal persönlich erlebt? Der morgendliche Gang zum Briefkasten, nichts Böses erahnend und dann das: Eine unerwartete Rechnung mit einer Zahlungsfrist innerhalb weniger Tage. Oder die Situation, dass man den alltäglichen Dingen nachgeht und im Rahmen jener Aktivitäten dann die Waschmaschine oder etwas anderes kaputt geht.
Kredite mit Sofortauszahlung – was bedeutet das eigentlich?
Wohl dem, der just in dem Moment das Ganze trocken zur Kenntnis nimmt und auf seine finanziellen Rücklagen zugreifen kann. Und wenn nicht? Was dann? Dann ist guter Rat teuer und die Erkenntnis, dass wohl oder übel ein Kredit zur Überbrückung her muss, in den Vordergrund tritt. Und die Summe aus dem Kredit sollte dabei so schnell wie möglich zur Verfügung stehen. Weil halt ein stets im Alltag genutztes Gerät wie die Waschmaschine schnellstmöglich ersetzt oder aber die Rechnung innerhalb einer gesetzten Frist beglichen werden muss.

Kredit mit Sofortauszahlung: Wie definiert sich eigentlich „sofort“?

Wie gut, dass es gerade für solche Situation ein Finanzprodukt gibt, dass da heisst „Kredit mit Sofortauszahlung“ – egal ob es sich dabei um einen allgemeinen Ratenkredit oder eben auch einen Minikredit handelt. Es geht im Wesentlichen um das Thema Sofortauszahlung. Womit die meisten Menschen, die sich in einer der vorgenannten Situation befinden, die Erwartung verbinden, das im Falle einer Antragstellung auf solchen einen Kredit mit Sofortauszahlung dann die gewünschte Summe dann eben auch „sofort“, zumindest aber innerhalb von 24 Stunden zur Verfügung steht.

Doch Obacht, nicht jede Bank definiert „sofort“ mit der Verpflichtung die Kreditsumme innerhalb von 24 Stunden dem Kreditnehmer zur Verfügung stellen zu müssen. Es gilt also bei den entsprechenden Kreditangeboten etwas genauer bei den sogenannten Leistungsmerkmalen hinzuschauen. Jedoch deutet ein Merkmal verstärkt daraufhin, dass die Auszahlung beziehungsweise die Bereitstellung der genehmigten Kreditsumme innerhalb von 24 Stunden möglich ist

Und zwar dann, wenn seitens des Kreditanbieters der Hinweis darauf erfolgt, dass der gesamte Antragsprozess online und somit digital stattfindet. Was dies im Klartext bedeutet?

Sofortauszahlung funktioniert bei Krediten mit digitaler Antrags- und Bearbeitungsstrecke

Ein Kredit mit Sofortauszahlung wird komplett online abgeschlossen, ohne dass die Unterlagen per Post versendet werden. Deswegen ist nicht nur eine Sofortzusage, sondern auch eine blitzschnelle Abwicklung und Überweisung möglich – häufig noch am selben Tag. Die Bank reagiert sofort auf die Kreditanfrage und überweist die Kreditsumme unmittelbar. Voraussetzung ist allerdings, dass der Antrag auf den gewünschten Kredit innerhalb der regulären Öffnungszeit und dabei im besten Falle vormittags bei der Bank beantragt wird. Nur dann ist eine taggleiche beziehungsweise 24 Stunden Auszahlung realisierbar. Außerhalb der Öffnungszeiten beziehungsweise über das Wochenende gestellte Kreditanträge benötigen somit zumeist 2-4 Werktage.

Und unter den vorgenannten Aspekten gibt es zwischen Minikredit mit Sofortauszahlung und / oder einem normalen Ratenkredit mit Sofortauszahlung keinerlei Unterschiede, denn die einzelnen Prozessschritte bei der Bearbeitung entsprechender Kreditanträge gleichen sich.

Zurück zur Blog-Übersicht

Redakteur: Markus Gildemeister

Markus Gildemeister

Markus Gildemeister ist seit rund 10 Jahren freiberuflicher Redakteur und bei Cashper Hauptverantwortlicher für unseren Finanzblog. Markus generelles Interesse gilt der Finanzwelt sowie der FinTech Szene. Neben seiner redaktionellen Aktivität bei uns betreibt er selbst mehrere, erfolgreiche Finanzportale. Zudem ist er Gastautor und Kolumnist in deutschen (u.a Focus.de) sowie zahlreichen US-amerikanischen Investment-Portalen (Investing.com / Stockopedia.com etc.)